Zimbo
Airbrush und Graffiti
http://sportfotografie.html

© 2021 Zimbo
 

Airbrush und Gaffiti!

Airbrush ist seit 1990 eine meiner bevorzugten Maltechniken auf jedem noch so unwahrscheinlichem Untergrund. Auf den üblichen Oberflächen wie Holz, Metall und Leinwand, verwende ich die Sprüheffekte der Freihand- und Schablonentechnik. Unzählige Fahrzeuge Skulpturen und Bilder sind so in den letzten 30 Jahren kunstvoll gestaltet worden. Auch in Kombination mit Acrylmalerei und Graffiti speziell auf Wänden, Folie und den unterschiedlichsten Stoffen kommt bei mir der Luftpinsel zum Einsatz. Bei Bodypainting, auf Torten und Zuckerbackwaren, diversen Kunststoffen wie Helmen, im Modellbau und auf Computergehäusen verwende ich eigens dafür geeignete Farben. Ja auch auf einem Segel einer Yacht habe ich schon mit Airbrush meiner Kreativität freien Lauf gelassen.

Seit 1878 gibt es die Airbrushpistole (alias Luftpinsel), bei der mit Hilfe von Luftdruck flüssige Farbe durch eine Düse fein versprüht wird. Die Fingerfertigkeit besteht darin, dass der Luftstrahl mit einem bestimmten Effekt und der richtigen Intensität an einem bestimmten Punkt auf den Untergrund trifft. Das erfordert viel Übung! Einmal perfektioniert, kann man den Sprühstrahl modellieren und ihn als ein interessantes Malwerkzeug verwenden.

So einfach ist das!

 
Startseite  /  Kontakt  /  Impressum  /  © 2014 Zimbo